Es war ein perfektes, aber auch sehr ausgefülltes Wochenende: Vor dem Veteranen Cup am Sonntag hat die Landesgruppe Süd im gleichen Gelände in Bernstadt – ein Dank an Reviergeber Norbert Wolf! – am Samstag auch einen Workingtest nur für die Offene Klasse auf die Beine gestellt, den Schwaben Cup. Die Starter, 25 an der Zahl, genossen die besondere Atmosphäre. Nur eine Klasse, das heißt: viel Zeit für schöne Aufgaben, keine Hektik, weil die nächsten schon warten. Die Richter Bernd Janich, Bernhard Schöpf und Norbert Theuerkauf stellten sechs anspruchsvolle Aufgaben in einem Gelände, das lichten Wald und weite Wiesenflächen bietet, wechselnden Bewuchs und Hügel, die für Spannung sorgten, wenn der Hund unversehens außer Sicht geriet. Als Besucher schaute an einer Station auch ein stattlicher Fuchs vorbei, eine Verleitung der besonderen Art.

Am Ende tat die heiße Suppe gut, die Küchenchef Peter Scherm bereit hielt, die Stimmung war gelöst, es gab viel zu erzählen. Und viel Applaus für die Erstplatzierten: Uwe Köstler mit TQ Yes!Tingle, Ralf Janik mit Crossers Ace und Simone Hahn mit Giona von der Klifflinie. Einen Preis hatten LG Süd- Vorsitzende Ulli Zimmermann und Sonderleiterin Tina Branz auch für “Lucky Loser” Volker Herrmann, dessen Hündin Chestnut Hunters Chip alle Dummys so perfekt apportiert hatte, dass es für ganz vorne gereicht hätte – wäre es nur in einem Fall nicht das Falsche gewesen.

Gewinner Schwaben Cup 2023